Thomas Giezek

Wohnungsadresse

Krengelstraße 34a

46539 Dinslaken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Mitglied des Rates für den Wahlbezirk 13.1, 13.2: Schulzentrum Hiesfeld, Fröbelschule möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin 1964 in Dinslaken geboren, verheiratet, habe eine Tochter und bin von Beruf Elektriker. Aufgewachsen auf dem Kranichweg, habe ich "meinem" Hiesfeld immer die Treue gehalten und die rasante Entwicklung unseres Stadtteils hautnah miterlebt. Es hat mich deshalb gefreut, als Sie mich 2009 in den Rat der Stadt gewählt haben.
Als Vorsitzender im Jugendhilfeausschusses und Sprecher der SPD im Sozialausschuss möchte ich in den nächsten Jahren an vielen wichtigen Entscheidungen mitarbeiten. Zwar stehen diese Politikfelder nur selten im Rampenlicht des öffentlichen Interesses, für eine menschliche Stadt ist es dafür umso wichtiger. Hier geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie sozialen Einrichtungen, die unschätzbare Arbeit leisten, aber oft auch um konkrete Einzelschicksale.
Besonders stolz bin ich als Mitglied der SPD darauf, dass wir es geschafft haben an allen Dinslakener Grundschulen eine Ganztagsbetreuung einzurichten und auszuweiten. Ein wichtiger Baustein für eine familienfreundliche Stadt. So können berufstätige Eltern sicher sein, dass ihre Kinder in guten Händen sind. Wie in den letzten Jahren, werden sich auch in Zukunft noch viele Menschen in unserer Stadt niederlassen und Wurzeln schlagen. Wichtig und unverzichtbar ist das Miteinander der Generationen und die ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen, den Verbänden und Kirchengemeinden, die besonders Kindern und Jugendlichen Halt, Orientierung und sinnvolle Freizeitgestaltung bieten, die sich aber auch um unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmern.
Neben meinen politischen Interessen engagiere ich mich noch als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht in Duisburg und als Schöffe am Jugendschöffengericht in Dinslaken.
Es ist mein oberstes Anliegen, mich mit Ihnen auszutauschen. Ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen und mich wissen lassen, wenn es irgendwo Kritik oder Anregungen gibt, bei deren Lösungen ich helfen kann.

Ihr Thomas Giezek

Lebenslauf

seit 2004
Mitglied des Rates

Wahlbezirk
13: Schulzentrum Hiesfeld⁄ Fröbelschule

Ausschüsse
Sozialausschuss, Wahlausschuss, Jugendhilfeausschuss

Stellvertreter in den Ausschüssen
Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Schulausschuss

Funktionen in der SPD–Fraktion
Fraktionsmitglied, Sprecher im Sozialaussschuss

Sonstige Aufgaben
Jugendschöffe Sozialrichter, Sozialrichter