Aktuell beträgt der Weg für die Kinder der Klaraschule bis zur Turnhalle an der Elisabethschule rund 400 Meter. Für Erwachsene ein Katzensprung. Für Grundschulkinder entspricht diese Entfernung hingegen einer Laufdauer von ca. 10 Minuten. Für die Zukunft ist vorgesehen, dass die Kinder der Klaraschule ihren Sportunterricht in der neuen Dreifachturnhalle an der Bezirkssportanlage Augustastraße durchführen sollen. Der Weg bis zur neuen Sporthalle wird dann ca. 900 m betragen.
„Kurze Beine, kurze Wege“? Dieses Motto ist wohl nicht mehr gegeben, wenn Kinder im Alter von 6-10 Jahren einen zwanzigminütigen Fußweg unter Überquerung einer vielbefahrenen Straße zurücklegen müssen.
Die Sicherheit der Schulkinder muss in unser aller Fokus stehen. Deshalb beantragt die SPD-Ratsfraktion, die Verwaltung mit den Planungen zum Neubau einer Einfachturnhalle im unmittelbaren Umfeld der GGS Klaraschule zu beauftragen. Den Idealfall würden dabei erfolgreiche Gespräche mit der benachbarten Kirchengemeinde St. Jakobus darstellen, mit dem Ziel einer Erbpacht einer entsprechenden Fläche direkt neben der Klaraschule.
Den kompletten Antrag gibt es hier zu lesen: