Drei Millionen für Gartenschule und Klaraschule

Eigentlich wollten Landesbauminister Michael Groschek und Landtagsabgeordneter Stefan Zimkeit die Bewilligungsbescheide persönlich überbringen, doch daraus wurde leider nichts. Der Minister musste kurzfristig umdisponieren, und so kam die gute Nachricht auf dem Dienstweg und per Post: Land und Bund fördern Umbaumaßnahmen in der Klaraschule und der Gartenschule mit gut drei Millionen Euro.

Damit seien 70 Prozent der Gesamtkosten gedeckt, freut sich Schuldezernentin Christa Jahnke-Horstmann über die frohe Botschaft kurz vor der Weihnachtspause. Die Fördergelder kommen aus Mitteln der Stadterneuerung. Die Klaraschule im Blumenviertel profitiert vom Programm „Soziale Stadt“, die Gartenschule konnte über „Aktive Zentren Innenstadt“ gefördert werden. In beiden Schulen werden im kommenden Jahr Maßnahmen zur energetischen Sanierung, zum barrierefreien Zugang und zur Erstellung eines Mehrzweckraumes in Angriff genommen.

Außerdem fördert das Land den Planungswettbewerb für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit 126.000 Euro und übernimmt damit 70 Prozent der Gesamtkosten. Insgesamt flössen zusätzliche 3,3 Millionen Euro Fördergelder aus dem Bauministerium in Dinslakener Maßnahmen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.