
Noch in diesem Jahr erhält Dinslaken 3,4 Millionen Euro Städtebaumittel, freut sich Stefan Zimkeit über die gute Nachricht aus Düsseldorf. Allein zwei Millionen Euro fließen in die ,Soziale Stadt Lohberg/Blumenviertel, berichtet Dinslakens Landtagsabgeordneter. Damit solle in erster Linie der barrierefreie Umbau und die energetische Sanierung der Klaraschule realisiert werden, die dabei einen neuen Mehrzweckversammlungsraum erhält.
Von dem Programm Aktive Zentren profitiert die Stadt mit 1,4 Millionen Euro. Hiermit wird die Entwicklung der City weiter gefördert. Dort sind unter anderem die Sanierung der Gartenschule und ein städtebauliche Wettbewerb für den Bahnhofsplatz geplant, erläutert Zimkeit das von Landesbauminister Mike Groschek entschiedene Förderprogramm.
Stefan Zimkeit bezeichnet es als einen wichtigen Erfolg, dass die SPD in Berlin dafür gesorgt hat, die Mittel für die Städtebauförderung erheblich auszuweiten. Das war eine dringende Forderung der Kommunen und der Länder. Der Bundesanteil am NRW-Städtebauprogramm wachse nun von 75 auf 115 Millionen Euro für 2014 bis 2018. Und Nordrhein-Westfalen erhöht seinen Finanzierungsanteil auf nun 162 Millionen, betont der SPD-Finanzexperte. Maßnahmen der ,Sozialen Stadt dienen nicht nur der baulichen Verbesserung des Stadtviertels, sondern eröffnen Möglichkeiten, ein Quartier sozial zu stabilisieren.